25
Apr
2019

Ostermittwoch :)

Heute Klavierstunde gehabt. Eigentlich waren es drei. Danach bin ich für zwei volle Stunden eingeschlafen. Die Frau hat mir so viel sagen können. Ich war jetzt noch 1,5 Stunden am Klavier, um einen Teil aufzuarbeiten.
Ich muss noch viel üben.
Alles, was sie mir gesagt hat, konnte ich nachvollziehen. Aber ich wäre von selbst nicht drauf gekommen. Sie hat nicht nur Klavier gelernt, sondern ist auch Komponistin. Ich hoffe, dass ich sie noch lange behalten können werde.

Das hervorstechendste ihrer Bemerkung war die "Orchestrierung" bestimmter Klavierstimmen. Bestimmte Figuren müssen wie z.B. von Bratschen oder von Celli aufgefasst werden. Oder auch wie von Blasinstrumenten, was eine bestimmte Gleichmäßigkeit angeht. Es hat mich daran erinnert, dass ich solche Anmerkungen schon einmal gehört habe. Mit zehn Jahren von meinem Klavierlehrer, der ebenfalls Komponist war.

Das war ein sehr ergiebiger Tag heute. Und zum Üben habe ich genug bis zum Samstag. Dann kommt sie nämlich wieder.
read 76 times

23
Apr
2019

Osterdienstag :)

Ich sitze im Zug nach Linz. Ich bin eingeladen worden, um dort eine Auszeichnung entgegen zu nehmen. Es ist nicht ganz klar, was es wird.
Ich habe eine Dankespräsentation vorbereitet. Ausnahmsweise werde ich nicht etwas spielen, sondern reden. Ich bin gespannt, wie sie es aufnehmen werden:) Ohne es verschreien zu wollen, geht es mir heute gesundheitlich viel besser.
read 110 times

22
Apr
2019

Ostermontag

Im Radio lief gerade ein "feature" über Tiziano Terzani. Wunderbar aufbereitet. Es hat mir den Film "Das Ende ist mein Anfang" wieder sehr eindrücklich in Erinnerung gebracht. Die meisten Details waren mir noch vom Film sehr stark in Erinnerung. Bruno Ganz hat die Hauptrolle so überzeugend gebracht.
read 194 times

21
Apr
2019

Ostersonntag

Ein wunderschöner Ostersonntag. Wie geplant, kam die ganze Familie zu Besuch. Ich kochte mit Hilfe der Frau Columbo. Sie war für die Erdäpfel und die klassischen Zutaten verantwortlich. Ich selbst hatte den Fisch und zwei spezielle Zutaten "in der Reißen". Karottensalat mit Harissa und grüner Spargel mit Mandelsplittern, Kapern und Dill, im Rohr geröstet. Die Zulagen kamen sehr gut an, der Spargel wurde in kürzester Zeit verschlungen, obwohl es noch einen zweiten mit Dillsauce und Knoblauchsauce gab. Vom Karottensalat blieb etwas übrig, aber da bin ich durchaus froh, weil mir so auch etwas bleibt.
Die Stimmung war ausgezeichnet. Eier suchen im Garten, danach Aufteilung, damit jedes Kind den gleichen Anteil bekommt, auch wenn sie unterschiedlich schnell und effizient beim Suchen waren.
Ich habe mich sehr müde gefühlt, weil ich etwas mehr Wein als sonst getrunken habe. Aber vor allem strengt es mich an, wenn ich stehen muss und mich dabei auf etwas konzentriere, in dem Fall kochen. Dann passe ich nicht richtig auf und nach einiger Zeit stelle ich fest, dass ich eigentlich Schmerzen bekomme. Aber trotzdem war das ein ganz besonders schöner Ostersonntag. möglicherweise fühle ich mich aber jetzt älter, weil ich sehe, wie "erwachsen" meine Kinder geworden sind und wie groß die Enkelkinder sind. Die älteste Enkeltochter ist heuer vierzehn geworden und wirkt schon ganz erwachsen

Eine Tochter kam aus Graz angereist, Aus Graz hatte sie auch eine selbstgemachte Nusstorte mitgebracht. Köstlich!
Die ältere Tochter war mit den Kindern auf Rädern zu uns gekommen.
Im Garten wurde auch ein Familienfoto gemacht. Das kommt selten vor. Ich bin schon gespannt, wie es geworden ist. Mein Sohn hat es mit Stativ gemacht, damit er selber auch aufs Bild kommen konnte.

Klavier geübt habe ich heute noch nicht. Das mache ich vielleicht noch in der Nacht.

Unsere Familienfeste mag ich sehr.
read 113 times

17
Apr
2019

Jetzt wird es schlimm

nein nicht der Brexit, nicht Notre Dame.

Ich werde nicht nur alt sondern anscheinend schon komplett vertrottelt.
Wäre das jemandem anderen passiert, würde ich ihn oder sie für ein bisschen unaufmerksam betrachten. Mir selbst bin ich da im Urteil wesentlich härter.
Ich überlege mir eine Fahrt, überprüfe die Anschlussmöglichkeiten, und stelle fest, dass alles besten klappt.
Zum Umsteigen habe ich 15 Minuten Zeit. Ich lese Bahnsteig 8. Dieser Bahnsteig hat nur 8 Gleise. Als ich hinauf fahre, gibt es nur ganz wenige wartende.
Dann sehe ich, dass der Zug 5 Minuten Verspätung hat. Aber dann passiert der zweite Irrtum. Zuerst hatte ich 8 statt 5 gelesen. (Vermutlich gab es da in meiner Vision einen Zeilensprung.) Aber jetzt lese ich REX statt RJX. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied, der mir sofort ins Auge hätte fallen müssen.
Ich wunderte mich noch, dass der Zug auf diesem Gleis angeschrieben war, denn da gehen zwei Gleise gleich in eine andere Richtung und keinesfalls in den Tunnel ab.
Da höre ich die Ansage, dass der RJX gerade einfährt. Ich sehe ihn auch, - auf der Nachbar-Plattform. Zum Wechseln ist es zu spät. Nicht einmal ohne Krücken würde ich das schaffen.
Das Unglück hält sich in Grenzen. Der nächste Zug fährt bereits 20 Minuten später und eilig habe ich es nicht.
Aber diese Irrtümer beim Lesen und bei der Interpretation empfinde ich als besorgniserregend. Ich stand weder unter Stress, noch gab es andere irritierende Faktoren.
Ganz schön blöd! - In dem Fall ich.
read 84 times
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development